Am Studiengang Wirtschaftsinformatik (Ansprechpartner Herr Groß) gibt es folgende Labore mit virtuellen PC:

  • Betriebliche Anwendungen (10 VMs)
  • DB-Labor (24)
  • IS-Labor (10)
  • Software Engineering -Labor (10)


Den Studierenden kann folgende URL mitgeteilt werden: http://jupiter.f4.htw-berlin.de/ 



Beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gibt es zurzeit folgende Seite im Aufbau als Funktionstest zur Online-Lehre:

Die Seite befindet sich wie gesagt im Aufbau und wir sind noch dabei die Funktionen der Seiten zu Programmieren.
Deshalb nicht so auf die Gestaltung und die Übersichtlichkeit achten.
Ich habe auch noch keine komplette Fehlerbehandlung implementiert. Aber zum Testen sollte es ausreichen.

Wer also will kann die Seite und die darauffolgende Verbindung zu den Remote-PCs testen. Über eine Rückmeldung, ob was funktioniert, würde ich mich freuen.

Der Aufruf der Seite sollte nur über eine VPN-Verbindung und der Anmeldung mit dem HRZ-Login möglich sein.

Wir werden die Funktionen bis 30.03.2020 weiter ausbauen und dann entscheiden ob die Seite bei der Online-Lehre angewendet werden kannl.

Bei Fehlern, Anmerkungen oder Anregungen könnt ihr mir eine E-Mail schicken michael.baltsch@htw-berlin.de oder mich unter der Telefon-Nummer 50192225 erreichen.


Für den Studiengang Internationale Medieninformatik stehen die PC-Labore über VPN und Remote Desktop zur Verfügung:

https://imi-bachelor.htw-berlin.de/studium/labore/hinweise/entfernter-zugriff-auf-labor-pcs-ueber-vpn-und-remote-desktop/

Bei Fragen dazu bitte eine email an sebastian.richter@htw-berlin.de und/oder christian.kunisch@htw-berlin.de





  • No labels